Aktuelles

In Flanders Fields – Geschichtsunterricht hautnah

Details

In Flanders Fields – Geschichtsunterricht hautnah

Eine Gruppe der Friesenschüler aus Leer begab sich vom 28.04. bis 02.05. auf die Reise in die Vergangenheit. Vor 100 Jahren tobte in Flandern der Erste Weltkrieg. Hunderttausende junge Soldaten fanden dort den Tod.

Dies ehemaligen Kriegsschauplätze wurden nun von den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen Reepham High School (England) und Sint Aloysius College (Belgien) gemeinsam aufgesucht, um Geschichte hautnah zu erleben.

So wurden unter anderem verschiedene Museen in der Umgebung von Ypern besucht, diverse Schützengrabensysteme miteinander verglichen und Soldatengräber verschiedener am 1. Weltkrieg teilnehmender Nationen besichtigt. Hier wurden der zum Teil minderjährigen gefallenen Soldaten mit Schweigeminuten gedacht und eigene Mahntexte niedergelegt.

Wie in jedem Jahr fand die Projektfahrt unter einem bestimmten Motto statt. Aus aktuellem Anlass wurde das Thema Flüchtlinge und Migration ausgewählt. Dazu haben die Teilnehmer die jetzige Flüchtlingssituation mir der Lage der Vertriebenen von vor 100 Jahren verglichen.

Einer der Höhepunkte der Fahrt war die aktive Teilnahme an der sogenannten „Last Post Zeremonie“, die am Menentor in Ypern regelmäßig stattfindet.

Neben der Betroffenheit durch das Nachempfinden der Grausamkeit des Krieges, gab es aber auch schöne Momente: Gemeinsames Fußball- und Tischtennisspielen und die miteinander verbrachte Zeit trugen zur Bildung von Freundschaften zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Nationen bei. Schnell wurden Adressen ausgetauscht und nächste Treffen geplant.

Im November werden einige Friesenschüler ihre neuen Freunde in Reepham wiedersehen und gemeinsam mit ihnen den Remembrence Day vorbereiten.

Großzügig unterstützt wurde das Projekt in diesem Jahr erneut von der Ostfriesischen Volksbank. Damit unsere Schüler auch in Zukunft an dieser mittlerweile traditionellen Projektfahrt zur Friedenserziehung teilnehmen können, freuen wir uns über jede Spende!

Förderverein der Friesenschule Leer e.V.

Sparkasse LeerWittmund

IBAN: DE27 2855 0000 0150 0174 57

BIC: BRLADE21LER

Ypern2017a

   
Copyright © 2017 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.