Aktuelles

Exkursion zum Stahlwerk nach Augustfehn

Details

Am 22.01.18 besichtigte die Klasse 8c das Stahlwerk Augustfehn unter Begleitung von Frau Dillinger und Frau Seibt. Die Exkursion fand als Abschluss der Unterrichtseinheit „Metallgewinnung“ im Rahmen des Chemieunterrichts statt.

Der Vertriebsleiter Herr Frerichs informierte uns über die interessante Geschichte des Stahlwerks Augustfehn und zeigte uns die gesamte Anlage. Das Stahlwerk Augustfehn ist eine Stahlschmiede und stellt z.B. Maschinenbauteile, Verschleißteile, Kolbenstangen und vieles mehr her.

Wir konnten den gesamten Fertigungsprozess besichtigen: Der Ausgangsstoff Stahl wird in großen Öfen bis zu 36 Stunden erhitzt und dann gewalzt bzw. mit einem großen Hammer bearbeitet. So war es stellenweise sehr warm und sehr laut. Die Produkte werden dann veredelt und geprüft. Herr Frerichs informierte die Schülerinnen und Schüler auch über die Ausbildungsmöglichkeiten im Stahlwerk Augustfehn. Es war ein sehr interessanter und informativer Vormittag.

Stahlwerk 2018

weitere Bilder gibt es hier.

   
Copyright © 2018 Europaschule Friesenschule Leer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.